KiERa - Kinder-Erlebnis-Raum Energie

von Karolin Wibmer
01. Februar 2024

Seit Monaten hören wir aufgrund der Klimaschutzbewegungen immer wieder Begriffe wie „klimaneutral“, „CO2“, „Energieeffizienz“, „erneuerbare Energie“, „E-Fuels“, usw…

Was steckt hinter diesen Begriffen und was ist Energie überhaupt? Wo brauchen wir sie? Wie viel brauchen wir davon? Wie können wir Energie sparen? Welche neuen Technologien gibt es?

Diesen und vielen weiteren Fragen haben wir uns angenommen. Der KiERa ist ein Raum, aus mehreren Kojen. Auf den Wänden der Kojen befinden sich unterschiedliche Spiele und Quizze. Die Schülerinnen und Schüler tauchen so auf spielerische Art und Weise in das Thema „Energie“ ein.

Das Projekt wurde im Auftrag der Fachgruppe Energiehandel der Wirtschaftskammer Tirol durchgeführt. Danke, dass wir - 1a und 2a Klassen - dabei sein durften.