Willkommen in der Schule auf der Sonnseite!

VOR-Leseprojekt mit Kindergarten Grafenanger

22. März 2024

Im Rahmen des Österreichischen Vorlesetages 2024 haben die Schüler*innen der 4b Klasse den Kindergarten Grafenanger eingeladen, um als Vorlesepat*innen zu agieren. Nach einem Begrüßungslied wurden die Kindergartenkinder mit einer Ostergeschichte auf den Vorlesevormittag eingestimmt, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand.

"Vom Dunkeln ins LICHT"

22. März 2024

Die symbolische Bedeutung des Osterfestes zu reflektieren, bildete den Fokus der von unserer Religionslehrerin fundiert geplanten schulinternen Feier: Die Mädchen und Knaben der 4a-Klasse zogen mit einer wundervoll-berührenden und letztendlich ermutigenden Präsentation die gesamte Schulgemeinschaft in ihren Bann.

Betriebsbesichtigung iDM - 4b

iDM-Osterhase
    20. März 2024

Am Donnerstag besuchte die 4b - Klasse die Firma iDM in Matrei. Dabei erhielten die Schüler*innen nicht nur Einblicke in die rasante Entwicklung der Firma, sondern konnten sich auch von diversen Jobs bei der Betriebsbesichtigung ein Bild machen.

Evakuierungsübung

FF_2
    15. März 2024

Dieses Training  trägt dazu bei, dass Schul-, Verwaltungspersonal und die Schüler:innen in der Lage sind, das Gebäude im Brandfall oder bei Notlagen sicher und zügig zu verlassen.

Explosionsboxen im Werkunterricht

Explosionsbox.png
      07. März 2024

Die 3c Klasse stellte im Rahmen des Werkunterrichtes verschiedene Explosionsboxen her. Das Video dazu hat auf dem TikTok - Schulaccount mittlerweile über 180.000 Views.

Betriebsbesichtigung Loacker

06. März 2024

Für die 3c Klasse stand heute eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Loacker in Heinfels auf dem Programm. Was die Schüler*innen vor Ort erlebten und welche Eindrücke sie gewinnen konnten, siehst du in dem Video. Gute Unterhaltung!

Wintersportwoche der 2. Klassen

03. März 2024

Die heurige Wintersportwoche konnte diesmal bei guten Schnee- und Wetterbedingungen in den heimischen Skigebieten stattfinden.
      Obertilliach, Sillian, Kals/Matrei und Lienz boten uns perfekte Pisten und jede Menge Spaß. Dementsprechend groß war die Freude und Begeisterung, wie auch auf den entstanden Bildern zu erkennen ist.

KiERa - Kinder-Erlebnis-Raum Energie

01. Februar 2024

Seit Monaten hören wir aufgrund der Klimaschutzbewegungen immer wieder Begriffe wie „klimaneutral“, „CO2“, „Energieeffizienz“, „erneuerbare Energie“, „E-Fuels“, usw…

Was steckt hinter diesen Begriffen und was ist Energie überhaupt?

Besuch Berufs-Safari Innsbruck

25. Januar 2024

Wie fühlt es sich an mit einem virtuellen Schweißgerät zu hantieren, eine elektronische Schaltung zusammenzusetzen oder die ersten Programmierversuche zu machen? Bei der Berufs-Safari reden SchülerInnen nicht nur über Berufsorientierung - sie ERLEBEN die Anforderungen verschiedener Branchen hautnah.